Veranstaltungen und Mitteilungen

Romreise 2018

Vom 13. bis 17. Juni reiste eine Gruppe von 15 Personen nach Rom. Es war nicht ein gewöhnlicher Städtetrip, sondern es ging darum Rom noch etwas umfassender und vertiefter kennenzulernen. Dazu hatten Roger Kaiser und Monika Dettwiler eingeladen. Es waren nicht die grossen Sehenswürdigkeiten die auf dem Programm standen, sondern feine Leckerbissen.
Angefangen hat die Reise mit der Besichtigung der Ausgrabungen der antiken Hafenstadt von Ostia Antica. Weiter besichtigten wir Santa Maria in Tastevere und die höchst interessanten Ausgrabungen Nekropolis unter dem Petersdom. Im Geheimarchiv des Vatikans bewunderten wir Dokumente, welche Weltgeschichte gemacht haben.
Wir besuchten das Herz des alten Roms zwischen Celio, Palatin und Kapitol und liesen den Abend mit einer «Son-et-lumière»-Schau im Forum des Kaiser Augustus ausklingen.
Auch auf dem Programm stand die Besichtigung des Papstpalastes und die Gärten der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gondolfo. Bevor wir wieder nach Hause fuhren, besuchten wir den deutschsprachigen Gottesdienst und nahmen am Angelusgebet des Papstes auf dem Petersplatz teil.
Dank der Ortskenntnisse und Beziehungen von Roger Kaiser und Monika Dettwiler durften wir sehr interessante, wenn auch anstrengende, Tage erleben. Dafür danken wir ihnen recht herzlich.                                                                                                    Markus Jeker

––––––––––––––––––––––––––––––

 

Frauengemeinschaft

Rotkreuz

 

FG - Babysitterkurs
Samstag 8. + 15. September, Dorfmatt
09.00 - 11.30 und 13.00 - 15.30
Magst du kleine Kinder und bist mindestens 13 Jahre alt? Mit diesem Kurs bist du auf das Babysitting vorbereitet. Kosten:
Mitglieder Fr. 105.--, Nichtmitglieder Fr. 115.--
Anmeldung bis 30. Juni an:
Claudia Lombardi, Lindenmatt 5

––––––––––––

Pro Senectute – Altersturnen
jeweils am Mittwoch, 14–15 Uhr, Halle 4, ausser in den Schulferien
Auskunft: Doris Herre 041 790 22 52, Agnes Strauss 041 790 24 23

––––––––––––

FamilientreffBabysitter-Vermittlung:

Vom Schweizerischen Roten Kreuz ausgebildete Babysitter hüten gerne Ihre Kinder.
Auskunft: Claudia Lombardi, 078 843 39 37 – claudia.lombardi-fassbind@hotmail.com
––––––––––––
Mütter- und Väterberatung
Im Zentrum Dreilinden, jeweils donnerstags 13 bis 17 Uhr, auf Voranmeldung,

Telefon: 041 728 34 20

–––––––––––––––––––––––––––––––

Goldene Hochzeit
Wenn Sie dieses Jahr Ihre Goldene Hochzeit feiern, lädt sie Bischof Felix Gmür am
Samstag, 01. September um 15.00 Uhr herzlich zum Festgottesdienst zur «Goldenen Hochzeit» in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn ein. Anschliessend besteht bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch mit dem Bischof.
Anmeldung bis 10. August an die Bischöfliche Kanzlei, Baselstrasse 58, 4501 Solothurn, kanzlei@bistum-basel.ch oder Kath. Pfarramt, Kirchweg 5, pfarramt@pfarrei-rotkreuz.ch

 

Abend der Ehrenamtlichen
24. August ab 18:00 Uhr
Auch in diesem Jahr sind wieder alle freiwilligen Helferinnen und Helfer unserer Pfarrei am ersten Freitag nach den Sommerferien zum Abend der Ehrenamtlichen eingeladen.
Das Fest beginnt mit einem Apéro vor dem Dorfmattzentrum, welcher vom Pfarreirat serviert wird. Anschliessend wechseln wir in den Dorfmatsaal, wo uns bereits das Team vom Restaurant EssCube erwartet, um uns kulinarisch zu verwöhnen. Nebst den Gaumenfreuden dürfen wir uns auch auf zwei kulturelle Beiträge freuen. Es sind dies Miriam Fuchs und Marco Wiedmer, die mit Gesang respektive Zauberei und Bauchrednerkunst uns unterhalten werden.
Alle, die zwischen August 2017 und Juli 2018 ehrenamtlich für die Pfarrei Rotkreuz tätig waren, sollten eine Einladung erhalten haben. Ist dies nicht so, tut es uns sehr leid, denn bei aller Sorgfalt kann sich immer wieder ein Fehler einschleichen. In diesem Fall sind wir ihnen sehr dankbar, wenn sie sich im beim Pfarramt melden.
                                                                                                                       Roger Kaiser

Rosenkranzgebet
jeweils montags, 9 Uhr
Das Rosenkranzgebet findet ab sofort nicht mehr in der Pfarrkirche, sondern nur noch in der Kapelle des Alterszentrums Dreilinden statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Meditation – Kontemplation

jeden Mittwoch, 19.30, ref. Kirche
Auskunft: 041 790 23 66

Pro Senectute Altersturnen

jeweils am Mittwoch, 14–15 Uhr, Halle 4, ausser in den Schulferien
Auskunft: Doris Herre 041 790 22 52, Agnes Strauss 041 790 24 23

Pfarramt Rotkreuz

Kirchweg 5

6343 Rotkreuz

Telefon 041 790 13 83

Fax 041 790 14 55

ausserhalb Bürozeit, im Notfall: 079 835 18 19

Sekretariat, Öffnungszeiten:

Mo bis Fr 09.00–11.30

Di, Do, Fr 14.00–17.00

Montag- und Mittwoch-nachmittag geschlossen

pfarramt@pfarrei-rotkreuz.ch

 

Katholische Kirchgemeinde Risch:

www.kg-risch.ch

Suchbegriff

Öffnungszeiten
Während der Schulferien ab 9. Juli ist das Sekretariat jeweils am Morgen von 9–11.30 Uhr geöffnet.