Veranstaltungen und Mitteilungen

Vorstellung neuer Katechetinnen

Geschätzte Pfarreiangehörige
Mein Name ist Rita Kälin-Schmid und ich wohne in Steinhausen.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. In meiner Freizeit bin ich gerne beim Wandern, im Garten, am Lesen oder beim Singen im Chor. Auch schätze ich den Austausch mit anderen Menschen auf einem Spaziergang oder bei einem feinen Essen.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Greppen. Schon früh war es mein Wunsch mit Kindern zu Arbeiten und ich ergriff den Beruf der Kindergärtnerin. Während der Familienphase begann ich mich in der Kirche zu engagieren. Aus diesem Engagement folgte die Ausbildung zur Katechetin, einige Jahre später zur Religionspädagogin am RPI in Luzern.
Als Religionslehrerin unterrichtete ich in verschiedenen Pfarreien, auf unterschiedlichen Stufen, in grösseren und kleineren Pensen, in den vergangenen Jahren auch als Stellvertreterin. Berufliche Erfahrungen sammelte ich auch im diakonischen Bereich der Pfarreiarbeit. Immer mehr zu einer Herzensangelegenheit wurde mir die Begleitung von Menschen in der Trauer.
Nun freue ich mich auf die Kinder und Erwachsenen in Meierskappel und Rotkreuz und auf neue Erfahrungen und Herausforderungen im Pastoralraum Zugersee Südwest.
                                                                                                                           Rita Kälin

«Shalom» – so begrüsse ich Sie herzlich
Meine Eltern nannten mich als Erstgeborene Salome, was Frieden und Begrüssung bedeutet. Aufgewachsen bin ich mit zwei Geschwistern in Steinhausen, wo ich auch aktuell mit meiner Familie lebe.
Nach der Schulzeit und einem Sprachaufenthalt in Genf absolvierte ich eine Ausbildung in der psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und in der Klinik Adelheid. Die langjährige Arbeit in der Pflege und Betreuung brachte mich mit Menschen zusammen, die auch in Not und Verzweiflung waren.
Ebenfalls bereiste ich viel den Raum Asien und Afrika und konnte durch vielfältige Erlebnisse in ärmeren Ländern und diversen Kulturen meinen Horizont erweitern.
So durfte ich viele bereichernde Erfahrungen machen.
Über den Sinn des Lebens und den Glauben nachzudenken, zu philosophieren und mich mit ethischen und psychologischen Fragen zu befassen, interessiert mich sehr.
Die soziale Arbeit mit Kindern/ Jugendlichen empfinde ich in diesem Zusammenhang eine spannende Aufgabe und Herausforderung.
In mir reifte vor drei Jahren der Entschluss, mich als Katechetin ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung konnte ich dieses Jahr abschliessen. Vielleicht trage ich auch das «Lehrer-Gen» in mir? Dieser Beruf liegt nämlich bei uns in der Familie. Seit August 2018 unterrichte ich berufsbegleitend in der 4. 5. und 6. Primarklasse in Steinhausen.
Es ist mir ein Anliegen, die Kinder auf ihrem persönlichen Weg in religiösen und ethischen Fragen unterstützen und begleiten zu können.
Ich freue mich sehr, auf das Unterwegssein mit der zweiten und vierten Klasse und
auf bereichernde Begegnungen in Rotkreuz.
                                                                                                                  Salome Fuchs

Firm-Patentag 2020
Samstag, 26. September

Alle Firmanden vom 15. November 2020 sind mit Pate/Patin herzlich zum Firm-Patentag eingeladen. Treffpunkt: 09.00 vor der Pfarrkirche

–––––––––––––––––––––––––––––––

 

 

 

FG – Chrabbeltreff
Montag, 28. September, 09.00–11.00
Mittwoch, 07. Oktober, 15.00–17.00
bei gutem Wetter auf dem Spielplatz Langmatt bei schlechtem Wetter im Zentrum Dorfmatt
Auskunft: Virginie Holtkotten 076 761 58 36 &
Susanne Sotiriadou 076 831 27 96

––––––––––––

FG–Stricktreff
Donnerstag, 01. Oktober, 13.30–17.00
Zentrum Dorfmatt, Sitzungszimmer 1 + 2

–––––––––––––––––––––––––––––––

Aktive Senioren

Donnerstag, 01. Oktober, 11.30
Mittagstisch im Aparthotel

Montag, 05. Oktober, 13.30
Jassen im Dreilinden, Kegeln im Breitfeld

Pfarramt Rotkreuz

Kirchweg 5

6343 Rotkreuz

Telefon 041 790 13 83

Fax 041 790 14 55

ausserhalb Bürozeit, im Notfall: 079 835 18 19

Sekretariat, Öffnungszeiten:

Mo bis Fr 09.00–11.30

Di, Do, Fr 14.00–17.00

Montag- und Mittwoch-nachmittag geschlossen

pfarramt.rotkreuz@pastoralraum-rirome.ch

 

Katholische Kirchgemeinde Risch:

www.kg-risch.ch

Suchbegriff